06.11.2020
In der Zeit der coronabedingten Schulschließungen haben sich viele Mütter und Väter von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf allein gelassen und überfordert gefühlt. Für die Zukunft erwarten sie deutlich mehr Hilfestellung und bessere Rahmenbedingungen für den Unterricht. So lautet das Ergebnis einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung.
In dem Projekt „In Vielfalt besser lernen" wurde untersucht, wie krisenfest die Inklusion ist und welche Erfahrungen Eltern von Kindern mit und ohne Förderbedarf in der Pandemie gemacht haben. Dabei wurde deutlich, dass die Belastungen nichts an der positiven Grundhaltung von Eltern zur Inklusion geändert haben. Die Eltern erwarten aber in Zukunft deutlich mehr Hilfestellung und bessere Rahmenbedingungen für den Unterricht.
Digitale Lernmittel sowie einen engeren Kontakt zu Lehrkräften und Mitschüler*innen empfinden sie als besonders wichtig für die individuelle Förderung.
Die 30seitige Publikation kann hier (PDF, 851 KB) kostenlos heruntergeladen werden.
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