18.08.2022
Der Ausdruck „gewaltfreie Kommunikation" ist historisch bedingt und lässt vermutlich individuell sehr unterschiedliche Bilder und Vorstellungen entstehen, wie und was dabei denn eigentlich kommuniziert wird. Ich persönlich empfinde die Bezeichnung „verbindende" oder „wertschätzende" Kommunikation als zutreffender, aber das mag jede und jeder selbst für sich entscheiden.
Die Autorin gibt uns einen Einblick in das Thema und eine schöne Vorstellung vom „Lohn" gelingender gewaltfreier Kommunikation: „Begegnungen voller Wohlwollen, Wertschätzung und Verbindung – mit sich selbst und den Men-schen, die unsere Wege kreuzen".
Wichtiger als der Name ist das Konzept, das für die gewaltfreie Kommunikation (GFK) steht: mit einer empathischen Grundhaltung gelingt Kommunikation besser und sie sorgt dafür, dass Bedürfnisse besser erfüllt werden können. Das Grundmodell der GFK besteht aus den vier Schritten Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte und hilft dabei, sich ehrlich und klar auszudrücken und empathisch zuzuhören. Diese vier Elemente helfen, Beobachtung von Bewertung zu trennen, sich mit Gefühlen auseinanderzusetzen, Bedürfnisse in den Fokus zu rücken und klare Bitten in den Alltag einzubauen.
GFK ist in jeder Situation anwendbar, im Alltag, im Beruf, in der Politik; bei Kindern, KollegInnen oder NachbarInnen und wurde bereits in vielen Büchern beschrieben. Dieses Buch jedoch gibt anschauliche Beispiele und Übungen bei der gewaltfreien Kommunikation bei Menschen mit Behinderung, die häufig in ihrer Kommunikation eingeschränkt sind, dafür aber umso stärker die Gefühlslage ihres Gegenübers wahrnehmen und unter Umständen diese Gefühle nicht von ihrem eigenen Befinden trennen können. Es ist für alle Menschen gedacht, die Menschen mit Behinderung begleiten: Angehörige, Assistenzen, gesetzlich Betreuende, (Heilerziehungs)Pflegende, Lehrende u.a.
Sehr empfehlenswert. Ganz besonders möchte ich allen Interessierten und Lesenden die Ausführungen zu „Macht" ab S. 117 empfehlen.
Gewaltfreie Kommunikation bei Menschen mit Behinderung – GFK als Basis für bedürfnisorientierte Begleitung, 2022, Karen Nimrich, edition riedenburg, Österreich, ISBN 978-3-99082-107-7, 24,90 € (Taschenbuch)
Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni